Wildbad Kreuth wird Spiritual Retreat

Am Tegernsee entsteht ein Spiritual Retreat für mehr als nur Ruhe und Erholung. Verantwortlich dafür ist Korbinian Kohler, u.a. Betreiber des Spa & Resort Bachmair Weissach. Aus unserer Sicht ist dies die ideale Ausrichtung für diesen besonderen Ort und genau das Richtige für die neue Zeit mit zunehmender Anzahl Sinnsuchender.

Ab April will Hotelier Korbinian Kohler große Teile von Wildbad Kreuth in Erbbaurecht von Herzogin Helene in Bayern übernehmen und dort einen besonderen Ort – ein Spiritual Retreat – entstehen lassen. „Ich will ein einzigartiges Mental-Retreat von Weltrang etablieren", sagt Kohler gegenüber dem Magazin Merkur. In rund vier Jahren (also ca. Ende 2024) soll das Hotel seine Türen öffnen.

Korbinian Kohler und seine Verbindung zum Tegernsee

Kohler, der auch das Spa & Resort Bachmair Weissach, das „Hotel Bussi Baby" und das Wallberghaus betreibt, will in Kreuth am Tegernsee damit ein „Mental-Retreat" schaffen. Er wollte eine neue Kategorie von Urlaub und Aufenthalt kreieren, sagt er in einem Video. Diese Kategorie nennt er „Spiritual Retreat" – mit Einflüssen aus der Psychologie, der Spiritualität und der Philosophie. Mit diesem Spiritual Retreat wolle er das führende Haus weltweit werden.

Für seine Planung steht Kohler ein fünf Hektar großes Areal mit denkmalgeschütztem Hauptgebäude mit 8.500 Quadratmetern Wohnfläche zur Verfügung. Kohler rechnet mit rund eineinhalb Jahren Planungszeit, sowie eineinhalb Jahren für den eigentlichen Bau.

Wildbad Kreuth: Vom Kraftort zum Mental-Retreat

Wildbad Kreuth liegt abgeschieden vom Tegernsee mitten in der Natur. Dank seiner heilsamen Quellen wurde der Ort bereits vor 500 Jahren von Mönchen als Heilbad ins Leben gerufen. Im 19. Jahrhundert avancierte er zu einem Sanatorium für die Elite Europas. In den vergangenen Jahren stand Wildbad Kreuth leer. Zuvor hatte es die Hanns-Seidel-Stiftung gepachtet.

WEITERE ARTIKEL AUF AN ARCHITEKTURAL LIFE

LEIDENSCHAFTEN AM TEGERNSEE: WERKE AUS PRIVATBESITZ
BACHMAIR WEISSACH: MIZU ONSEN SPA VERGRÖSSERT SICH
VILLA ADOLPHINE | TEGERNSEE

WILLKOMMEN
Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.
HIER ABONNIEREN!