Ab nach Frankreich?

Mais oui! Und zwar am liebsten sofort. Und um nicht nur uns, sondern auch alle anderen Touristen wieder nach Paris & Co. zu locken, hat sich unser Nachbarland etwas Besonderes ausgedacht. Wir packen - zumindest gedanklich - schon mal.

Durch die Pandemie haben sich Einnahmen aus Geschäfts- sowie Urlaubsreisen drastisch reduziert. In Frankreich (was den internationalen Reiseverkehr betrifft) um etwas mehr als 50 Prozent, so bestätigt die französischen Nationalbank.

Aus diesem Grund starten die französische Zentrale für Tourismus (Atout France), die 13 regionalen Tourismusverbände sowie private Unternehmen eine Kampagne für den Neustart des Reiseverkehrs in Frankreich.

Unter dem Motto „Was wirklich zählt" und dem Hashtag #ExploreFrance soll auf 10 europäischen Quellmärkten der Neustart des Reiseverkehrs in Frankreich beworben werden, um die Herzen der europäischen Besucher zurückzuerobern. Denn diese fehlen, so Jean-Baptiste Lemoyne, Staatssekretär für Tourismus, französische Staatsangehörige im Ausland und Frankophonie.

"Reisende aus der ganzen Welt sind das schlagende Herz des französischen Tourismus. (...) Wir möchten den Rang Frankreichs als meistbesuchte Destination weltweit verteidigen. Unser Land hat wirklich alles, was es dazu braucht. Dies ist der Sinn der Kampagne Was wirklich zählt #Explore France, die wir nun auf 10 europäischen Märkten launchen."

Das erklärte Ziel der Kampagne sei die Positionierung Frankreichs als DIE ideale Destination, um endlich wieder zu verreisen.

Das Neue: Die Kampagne hebe ein rundum erneuertes touristisches Angebot hervor, welches auf die veränderten Bedürfnisse der Besucher in ihrer Suche nach Erholung und Besinnung auf das Wesentliche eingehen soll.

Besonders im Fokus: Slow Tourism & Nachhaltigkeit

Die Kampagne rücke hierbei die innovativen Angebote im Bereich des Slow Tourism in den Vordergrund, die (Wieder-)Entdeckung von Natur und Landschaften, von Kunst und Kulturerbe sowie die unverkennbare französische Lebensart. Als grüner Faden diene der gemeinsame Wunsch von Atout France und den 13 regionalen Tourismusverbänden, in Zukunft einen nachhaltigeren Tourismus zu fördern und dabei Sicherheit (auch in Sachen Hygiene) zu vermitteln, zu informieren (u.a. über die touristischen Infrastrukturen) und zu inspirieren (z.B. für neue Orte und Erlebnisse).

Zur Info: Seit dem 3. Mai können europäische Touristen mit einem negativen PCR-Test (Max. 72h) wieder nach Frankreich einreisen. (Stand 20. Mai 2021)