Hier soll es fair zugehen!

Ein Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus richtet sich an Experten aus der Branche: Mit dem Ziel, sich Schritt für Schritt nachhaltig aufzustellen und einen verantwortungsvollen Neustart des Reisens zu mitzugestalten...

Wenn es um Nachhaltigkeit sowie Verantwortung für Umwelt, Kultur und Einheimische geht, kommt dem Tourismus eine zentrale Rolle zu. Deswegen sind gerade Experten dieser Branche gefordert, ihren Teil zu resilienten und anpassungsfähigen Wirtschaftsweisen beizutragen.

Ein Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus

Das Wettbewerbs-, Sensibilisierungs- und Bildungsprogramm "fairwärts" will Tourismusunternehmen und Reisende dazu zu motivieren, sich mit Themen rund um die Handlungsfelder einer nachhaltigen Tourismusentwicklung auseinanderzusetzen und Veränderungen im Sinne der Globalen Nachhaltigkeitsziele herbeizuführen. Da wir den Hintergrund dieses Projekts gut finden, möchten wir es Ihnen hier vorstellen.

So können Sie teilnehmen

Mitmachen können am fairwärts-Wettbewerb alle, die sich zur Kategorie Reiseveranstalter, Beherbergungsbetriebe oder andere touristische Leistungsträger mit Sitz in Deutschland zählen. Für die Teilnahme müssen Sie bis zum 13. Februar 2022 Ihr "Good Practice Beispiel" zur Umsetzung eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus einreichen. Mehr Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

So wird ausgewählt

Ein Kreis aus Experten und Expertinnen bewertet die Praxisbeispiele, die bei gutem Abschneiden mit einer öffentlichkeitswirksamen Platzierung bzw. Kommunikationsarbeit belohnt werden.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Zertifizierungsunternehmen TourCert und der Organisation KATE Umwelt & Entwicklung. Unterstützt wird das Projekt durch Engagement Global, einer Initiative des BMZ, und durch den evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienst.