Ziemlich anders als vor der Pandemie

"Beim Reisen wird es 2022 nicht mehr nur darum gehen, irgendwohin zu fahren (...) Nach der langen Zeit, in der vieles nicht oder nur eingeschränkt möglich war, wollen Reisende 2022 so viel Neues wie möglich erleben - und das sowohl in Quantität als auch in Qualität", so Expedia-Sprecherin Svetlana Hirth.

Deutsche und Urlauber*innen möchten sich nach den zahlreichen Entbehrungen seit Beginn der Corona-Pandemie in diesem Jahr selbst etwas Gutes zu tun. Das hat laut einer aktuellen Umfrage des Online-Reisebüros Expedia zumindest jeder Dritte vor. Unser Tipp dafür wäre zum Beispiel das Hotel Schwarzschmied in Südtirol. Hier waren wir im vergangenen Jahr selbst zu Gast und haben das Haus - wie wir das bei all den anderen auf unserer webiste vorgestellten Hotels tun - für Sie, liebe Leser, mal ganz genau unter die Lupe genommen. Den persönlichen Bericht finden Sie über den obigen Link.

32 Prozent der Reisenden ist es wichtig, nach dem Urlaub das Gefühl zu haben, das Meiste aus den freien Tagen gemacht zu haben. Geht zum Beispiel im La Fiermontina in Lecce, wo Erholung und Erleben nur eine Katzensprung auseinander liegen.

Mehr Urlaub, mehr Spontaneität

Fast jeder vierte Deutsche (24 Prozent) plant in diesem Jahr öfter zu verreisen als noch vor der Pandemie. 22 Prozent möchten außerdem länger am Reiseziel bleiben, um vor Ort möglichst viel zu erleben. Für einen längeren Aufenthalt ggf. als "workation" würden wir Ihnen zum Beispiel die Finca Llegado auf Ibiza empfehlen. 

Trotz bzw. wegen der sich noch immer ändernden Reisehinweise und -richtlinien möchte ein Drittel (33 Prozent) der Deutschen bei der Urlaubsplanung jedoch spontaner sein und jeden Moment genießen. Gemeinsame Zeit mit den Lieben "offline" zu verbringen hat dabei für 39 Prozent oberste Priorität. Siehe das Hofgut Hafnerleiten.

Fremde Kulturen und die Nähe zu Einheimischen

23 Prozent der Bundesbürger möchten beim Reisen in diesem Jahr unbedingt in neue Kulturen eintauchen. 18 Prozent haben dafür Reiseziele im Kopf, die sie vor der Pandemie nie in Betracht gezogen hätten. Auf der Wunschliste steht dabei auch, lokale Gerichte zu probieren (31 Prozent) und Zeit mit den Menschen vor Ort zu verbringen (20 Prozent). Wie wäre es da mit einem Besuch in einem von uns persönlich getesteten Hotels auf den Malediven? Und wer jetzt sagt: Auf die Malediven zu reisen, sei zu wenig nachhaltig, der werfe mal einen Blick in diesen Artikel.

Wie wollen Familien reisen?

Das Ferienhausportal FeWo-direkt hat ermittelt, dass 85 Prozent der deutschen Familien in Zukunft öfter mit ihrer Familie verreisen möchten; mehr als drei Viertel (77%) haben vor, längere Urlaubsreisen zu unternehmen. Laut des Unternehmens ist es deutschen Eltern wichtig, dass ihre Kinder endlich wieder in Kontakt mit fremden Kulturen kommen. Ganze 78 Prozent stimmen zu, dass es ihnen jetzt deutlich wichtiger als noch vor der Pandemie ist, dass der Nachwuchs neue Kulturen und Orte kennenlernt. Unser Tipp für die Reise mit der ganzen Familie: das Rocksresort in Laax. 

Das Verwöhnprogramm darf nicht fehlen

Vor allem Luxus-Angebote wie Wellnessbehandlungen oder Abendessen in Sternerestaurants (18 Prozent) sind gefragt. Unser Tipp: das Hotel de Tourrel in St. Rémy, gekrönt mit einem Michelin-Stern!

Unter Familien steht der Privatpool im Ferienhaus hoch im Kurs (39 Prozent). Wie in der Casa Morelli (zusammen mit weiteren Häusern) zur Verfügung steht.