Das Wichtigste vom hotelbau-Forum

© Ameron Motorwold München © Ameron Motorwold München

Lokale, nationale und internationale Projektvorstellungen sowie Talkrunden mit prominenten Gästen wartete auf die Teilnehmer der hotelbau-Jahrestagung. Wir haben Ihnen hier die Kernaussagen der in diesem Jahr digitalen hotelbau-Jahrestagung vom Dezember 2021 zusammengestellt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung, wie in jedem Jahr, von der Fachzeitschrift hotelbau rund um die Hotelimmobilien-Entwicklung. Vorgestellt wurden Projekte zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Soziale Verantwortung
  • Klimaschutz
  • Stadtentwicklung
  • Stil
  • Action

Soziale Verantwortung

Vom Lovelace zur Villa Z.

Gestartet wurde die Veranstaltung (nach der Begrüßung) mit dem Projekt „Villa Z.", vorgestellt von Gregor Wöltje (This Is Really Happening). Die, wie sie richtig heißt, Villa Zitzmann liegt direkt am Ufer des Starnberger Sees, gehört dem Deutschen Gewerkschaftsbund und wäre eigentlich prädestiniert für ein edles Luxushotel. Doch die drei Lovelace-Macher Gregor Wöltje, Lissie Kieser und Michi Kern haben als neue Pächter in Abstimmung mit dem Eigentümer spannendere Pläne. Sie wollen mit der „Villa Z." eine Mischung aus kreativem Seminarhaus, bezahlbarem Familienhotel und progressiven Abenteuerspielplatz schaffen für Kinder, Jugendliche und junge Künstler, die nicht aus der finanziellen Oberschicht kommen.

Hotellerie & Klimaschutz

Ein Interessantes Beispiel unter diesem Überbegrifft war auf der Veranstaltung das Konzept Hyatt Centric und Stay KooooK - eine Kombination aus Apart-/bzw. Long-Term-Hotel und klassischem Hotel. Beat Kuhn (Managing Director der SV Hotel AG) und Jörg Schmidt (Redeveco) referierten hier über die "zwei Konzepte unter einem Dach", für die der Immobilien-Investment-Manager Redevco das bisherige C&A-Gebäude in der Fußgängerzone der Innenstadt durch einen klimaneutralen Neubau mit gemischter Nutzung für Hotels, Einzelhandel und Gastronomie ersetzt. Das Architekturbüro Sergison Bates aus London greift mit einer Interpretation der alten Backsteinhäuser die Ästhetik des angrenzenden Levantehauses und den Charme des Kontorviertels auf. Der klimaneutrage Gebäudekomplex verspricht u.a. folgende Dinge:

  • CO2 Minimierung durch Verwendung klimafreundlicher Materialein und Wiederverwertung von Teilen der Gebäudesubstanz
  • NZC im laufenden Betrieb und PV-Anlagen, Geothermie, etc.
  • Ausschließliche Nutzung von klimaneutralen Energieträgern
  • Verwendung von Materialien im Cradle to Cradle Prinzip
  • Zertifizierung das BREEAM mit Zertifizierungsgrad Excellent

Hotellerie & Stadtentwicklung

Hier wurde u.a. über die spannenden Neubauprojekte Essential by Dorint im Quartier „Deiker Höfe" in Düsseldorf sowie den Elbtower Hamburg mit Deutschlands erstem Nobu-Hotel gesprochen. Zudem ging es um die Frage: Weshalb brauchen Quartiersentwicklungen die Hotelbeimischung? Ein Grund dafür ist zum Beispiel die Hotel-Gastronomie, die im Quartier die Locals anlockt. Das ist attraktiv für eine funktionierende Quartiers-Entwicklung. Wichtig sei hier aber, dass das Interior zum Konzept des Quartiers passt, und nicht etwa komplett Gegensätzliches geschaffen wird. Ein Beispiel für ein bereits gelungenes Quartier ist zum Beispiel die im Münchner Stadtbezirk Berg am Laim entwickelte „Macherei". Das gemischt genutzte urbane Büro- und Geschäftsquartier hat als erstes Quartier in Deutschland eine LEED-Zertifizierung (Gold) erhalten. Teil des Ensembles ist ein Scandic-Hotel mit 234 Zimmern und Rooftop-Bar. Vor allem Letztere soll Locals anlocken und so in das Hotel einbinden.

Für den Elbtower bzw. das Nobu-Hotel referierte Guido Fredrich (Immobilienentwicklers Signa Real Estate Management Germany GmbH). Beim Nobu Hotel, ins Leben gerufen von Schauspieler Robert de Niro, Filmproduzent Meir Teper sowie Starkoch Nobu Matsuhisa, handelt es sich um ein Hochhausprojekt von Signa Real Estate, das bis voraussichtlich 2025 in der Hafen City entstehen soll. Die Pläne für den Wolkenkratzer mit seinen 64 Stockwerken und 245 m Höhe stammen vom Büro David Chipperfield Architects.

Zum Essential by Dorint in Düsseldorf sprachen Frank Schönherr (Regional General Manager, Dorint Hotels) und Sonja Gallo (Director Architectural Design/Prokuristin, caspar.schmitzmorkramer gmbh). Der Neubau für das 137 Zimmer und Suiten fassende Drei-Sterne-Superior Hotel entsteht im Rahmen der Quartiersentwicklung an der Danziger Straße und damit in unmittelbarer Nähe zur Messe Düsseldorf und zum internationalen Flughafen. Das Hotel wird in Anlehnung an die Historie des Standortes als zentrales Thema "Mode" haben.

Hotellerie & Action

Unter diesem Punkt wurde auf der Tagung u.a. über Ameron Motorwold München referiert, das auf dem ehemaligen Münchener Bahngelände entstanden ist und Hotel mit dem actionreichen Thema Motorsport verbindet. Wir haben Ihnen das Haus bereits in unseren persönlichen Hotel-Bewertungen vorgestellt. Hier geht es zum Artikel. Präsentiert hatte dafür Thomas Lanfer (Leiter Development, Althoff Beratungs-und Betreuungsgesellschaft mbH).

Das komplette Programm der vergangenen Veranstaltung (auch die Projekte zu den Schwerpunkten "Soziale Verantwortung" und "Stil") finden Sie hier.

Die Fachzeitschrift hotelbau ist adressiert an alle an Planung, Bau und Ausstattung von Hotels beteiligten Berufsgruppen (Projektentwickler, Investoren, Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieure, Fachplaner, Berater und Hoteliers). Das Magazin liefert Informationen und Hintergründe über aktuelle nationale und internationale Hotelprojekte. Marktentwicklung, Standortpolitik, Hotel-Finanzierung, Hotel-Neubau und Umbau, Hotel-Planung, Modernisierung und Sanierung von Hotels, Hotel-Architektur, Innenarchitektur, Gebäudetechnik, Hotelausstattung, Hoteldesign und Management-Philosophien stehen im Mittelpunkt journalistisch fundierter Objektreportagen.