Alpen-Appetizer

Das Hotelbuch „Great Escapes Alps" stellt Luxusherbergen, Chalets und Schutzhütten vor, in denen wir uns am liebsten auf der Stelle an die Heizung ketten würden. Gesammelt wurden diese einzigartigen Orte von Angelika Taschen, Herausgeberin des Taschen Verlags.

Schöne Unterkünfte zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald (wie z.B. Schloss Elmau) oder das palastartige Grandhotel Giessbach am Brienzer See sind dabei. Aber auch historische Kleinode wie das Hotel Gasthof Hirschen im Bregenzerwald oder ein österreichischer Bauernhof wie aus dem Bilderbuch, den die Familie Unterberger in der elften Generation führt. Und Schutzhütten auf 2.845 Metern am Hochjochferner, gediegen-rustikale Chalets aus Mondholz und Südtiroler Pensionen im schörkellosen Bauhausstil.

In ihrem Hotelbuch „Great Escapes Alps" stellt Angelika Taschen insgesamt 50 Orte dieser Art in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien vor. Jeder Empfehlung sind mehrere Seiten mit stimmungsvollen Farbfotos gewidmet. Außerdem bringt ein halbseitiger Text die wichtigsten Informationen anschaulich-atmosphärisch auf den Punkt.

Für eine Auszeit in den Bergen

360 großformatige Seiten kommen so zusammen, die in einer dreisprachigen Ausgabe auf Englisch, Deutsch und Französisch 50 Euro kosten und samt dem stabilen, schön anzufassenden Einband stolze 2,38 Kilo auf die Waage bringen. Als Reisebegleiter durch die Alpen, die als Europas höchste und größte Gebirgskette vor Millionen Jahren entstanden, ist das sicher zu schwer. Auf dem heimischen Sofa oder Sessel ist „Great Escapes Alps" aber zum Reinschmökern und Schwelgen ein idealer Appetizer für eine Auszeit in den Bergen.

Fotos: Taschen Verlag