Ab aufs Radl!

Ab aufs Radl!

Grüne, lebenswerte Städte, Ortschaften mit weniger Abgasen und Autolärm, dafür mit gesunden, glücklichen Bewohnern: Tauschen Sie Ihre Autoschlüssel (symbolisch und für ein paar Tage) gegen ein E-Bike! Wo die Aktion stattfindet und wer dahintersteckt, lesen Sie hier.

Mit der Aktion „Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike" möchte der Fahrradhersteller Scott aktiv den Mobilitätswandel gestalten. Interessierte Münchener:Innen können vom bis zum 8.Juli symbolisch ihren Autoschlüssel abgeben und dafür zehn Tage lang ein Elektrofahrrad oder Elektro-Lastenrad nutzen.

Weniger Stau, weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Kosten und keine Parkplatzsuche sind die Vorteile für alle Teilnehmer:Innen während der Aktion. Das Projekt soll aber auch ein Wegweiser für die Zukunft sein und ein Bewusstsein für alternative Konzepte von urbaner Mobilität schaffen.

München war 2021 die staureichste Stadt Deutschlands. Ganze 79 Stunden verlor man hier durchschnittlich im vergangenen Jahr im stehenden Verkehr. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet richtig Geld: 740 Euro Staukosten fallen pro Jahr pro Kopf an. Dazu kommt die angespannte Parkplatzsituation. Da liegt die Nutzung alternativer Fortbewegungsmittel nahe – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund aktuell stark steigender Spritpreise.

Mit gutem Beispiel voraus

Scott und die Gemeinde Baiersbronn im Schwarzwald haben die Tausch-Aktion bereits im vergangenen Jahr durchgeführt und wissenschaftlich von der Hochschule Karlsruhe begleiten lassen. Das Ergebnis beeindruckt: Vor dem Test haben die Baiersbronner im gleichen Zeitraum 4.150 km mit dem Auto zurückgelegt, während der E-Bike-Aktion waren es mit 4.027 km fast genauso viel. Aber von den gefahrenen Kilometern wurden 2.873 (72%) km mit dem E-Bike zurückgelegt. Das beweist: Das Auto konnte zum großen Teil vom E-Bike ersetzt werden. Unterm Strich wurden bei der Aktion mehr als 500 Kilogramm CO2 eingespart!

Professor Riehl von der Hochschule Karlsruhe berechnet den Impact, den der Umstieg vom Auto aufs E-Bike in einer großen Stadt wie München theoretisch haben könnte: „Würden alle AutofahrerInnen von München, wie in Baiersbronn, 72 Prozent der gefahrenen Kilometer auf E-Bikes zurücklegen, entspräche das 15.005.635 Kilometern pro Tag – dank E-Bikes aber nur noch 60 Tonnen statt mehr als 3.800 Tonnen CO2 pro Tag!"

An der Aktion können alle interessierten Münchner:Innen teilnehmen. Die Buchung funktioniert online. Ab sofort können die E-Bikes oder E-Lastenräder von Scott und Bergamont unter ebike-muenchen.com für zehn Tage reserviert werden. Insgesamt stehen 14 verschiedene Modelle bereit, der Aktionszeitraum läuft vom 02. Mai bis zum 08. Juli. Die Abholung der Räder erfolgt im Showroom der Marke Scott in München-Garching. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: © Scott