Mehr als nur Skifahren

Andermatt kennen die meisten von uns als ski- und schneesicheren Reiseort. Doch das ist nicht alles. Der Ort und die Region haben auch im Frühling, Sommer und Herbst eine Menge zu bieten. Um auch ganzjährig Gäste anzuziehen, entsteht hier aktuell ein neuer Dorfteil mit mehreren Hotels und Apartments, um dem Tourismus mehr Kapazitäten zu bieten und um den Ort attraktiver zu machen – auch für Kapitalanleger oder als Zweitwohnsitz.

Andermatt liegt inmitten der Schweizer Alpen und war jahrhundertelang Knotenpunkt wichtiger Handelswege. Auch heute ist Andermatt von überall gut erreichbar, ob per Auto, mit dem Zug oder mit dem Flugzeug. Umgeben von mächtigen Bergen und einer vielfältigen Pflanzenpracht, bietet Andermatt nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über Erlebnisse in einem alpinen Paradies – wie zum Beispiel beim Wandern, Biken und Golfen.

Andermatt: Potenzial für den Tourismus und die Umwelt

Der Ägypter Samih O. Sawiris, Verwaltungsratspräsident von Andermatt Swiss Alps AG, ist begeistert von Andermatts Potenzial: "Andermatt ist ein charmantes Bergdorf an einer überwältigenden Lage. Das war mein Gefühl bei meinem ersten Besuch 2005. Die Aufgeschlossenheit der Einheimischen beeindruckte mich. Sie sind weltoffener als manch eine Grossstädterin oder ein Grossstädter. Und ich erkannte sofort enormes Potenzial für den Tourismus in der Region. Die Arbeit an der Entwicklung begann nur sechs Monate danach – schliesslich fallen die besten Entscheidungen spontan."

Die Andermatt Swiss Alps AG will gemeinsam mit Samih O. Sawiris (Orascom Development Holding) und Vail Resorts, Inc. dem Ort neues Leben einhauchen und in eine Ganzjahresdestination mit interessanten Arbeitsplätzen und mehr Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten verwandeln. Und es ist schon viel passiert: Mittlerweile verschmelzen der alte und der neue Teil des Dorfs organisch miteinander und ziehen Ladenbesitzer:innen, Restaurantbetreiber:innen, Hoteliers und Besucher:innen gleichermaßen an. Und noch mehr: Andermatt Swiss Alps soll zu 100 Prozent nachhaltig werden – u.a. durch erneuerbare Energien.

Was in Andermatt bereits passierte

Der Grundstein für das heute so beliebte The Chedi Andermatt wurde im Jahr 2009 gelegt (Eröffnung 2013). Im Jahr 2016 wurde der Golfplatz fertiggestellt, 2018 das Skigebiet erweitert und 2019 das Konzerthaus eröffnet. Das Skigebiet, der Golfplatz und die Konzerthalle gehören übrigens zu den besten des Landes. Mittlerweile sind 16 Apartmenthäuser gebaut, 3 weitere Häuser sind in Bau. Mit der Erweiterung der Baufläche durch das Podium wurde Platz für weitere 16 Apartmenthäuser, Geschäfte, Cafés und Restaurants geschaffen. 2023 ist Baustart für 6 Apartmenthäuser und das dritte Hotel.

Wohnen & Leben in Andermatt

Wenn Sie selbst in Andermatt leben wollen oder dort einen Zweitwohnsitz anstreben: Andermatt Swiss Alps bietet eine große Palette an Wohnmöglichkeiten – von praktischen Studios, großzügigen Apartments, Residences mit Hotelservice und exklusive Penthouses bis hin zur Traum-Villa. Das große Plus, vor allem für Immobilienbesitzer:innen, ist das nachhaltige Konzept. Der Fokus auf Qualität bietet die besten Voraussetzungen für eine langfristige Wertsteigerung. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Internetpräsenz der Andermatt Swiss Alps AG.

Fotos: (außer die ersten beiden) © Andermatt Swiss Alps