Urlaub im MärchenschlossWer
bung

Minimalistisch & hyggelig: Märchenhaft und doch modern mutet das "Fairytale Castle" im Süden Norwegens an. Es liegt inmitten des Waldes und ist luxeriös ausgestattet. U.a. mit einem Geberit AquaClean...

In den Wäldern am Südzipfel Norwegens steht ein Ferienhaus der besonderen Art – es wirkt wie ein Märchenschloss aus Holz. Ob Romantik-Urlaub zu zweit oder Naturtrip mit Freunden – die Gäste können sich in der Abgeschiedenheit des norwegischen Waldes entspannen und die Natur genießen. Passend zum naturnahen Hospitality-Konzept seiner Unterkunft hat sich der Gastgeber bei der Ausstattung des Badezimmers für ein Dusch-WC von Geberit entschieden. Auch die anderen Bereiche des Bades wurden großteils mit hochwertigen Sanitärprodukten von Geberit gestaltet.

Knut Eivind Birkeland denkt gerne jenseits der Normen. Er baut Ferienunterkünfte in Norwegen, die anders sind, als erwartet. Mal ist es ein Baumhaus, mal ein schwimmendes Zelt. Sein jüngstes Projekt ist ein Waldhaus in der Nähe des norwegischen Städtchens Lyngdal, das "Fairytale Castle". Das Feriendomizil ist von der Idee eines einfachen Holzchalets inspiriert, wo die friedliche und erholsame Atmosphäre des Waldes unmittelbar erfahrbar wird.

Natur und Komfort in einem

Betreten die Gäste das Ferienhaus, stellen sie schnell fest, dass die einfach erscheinende Unterkunft tatsächlich mehr einem Schloss als einer Holzfällerhütte gleicht. Auch wenn es aus Holz gebaut ist und sich "mitten im Wald" befindet, wie sein Erbauer sagt. Der Begriff "Schloss" verweist nicht nur auf die äußere Erscheinung des Bauwerks mit den turmähnlichen Anbauten, errichtet auf einem Hügel am Ufer eines Sees; Schloss bedeutet in diesem Fall auch, dass der Innenausbau hohen Ansprüchen an den Komfort genügt.

"Ich wollte einen Ort schaffen, wo meine Gäste Natur und Luxus gleichzeitig erleben können", sagt Birkeland und fügt hinzu: "Sie sollen sich fühlen wie Prinzessinnen und Prinzen in einem Märchenschloss. Paare genauso wie Familien oder auch größere Gruppen von bis zu acht Personen können hier den Zauber der Natur genießen."

Selbstverständlich nachhaltig

Der Nachhaltigkeitsgedanke wurde auf vielfältige Weise berücksichtigt. So ist beispielsweise das Energiekonzept konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Elektrizität wird aus erneuerbaren Energien gewonnen: aus den Solarpaneelen auf dem Dach und aus dem nahegelegenen Wasserfall. Sollte dies nicht ausreichen, müssen die Gäste trotzdem nicht auf Strom verzichten, denn das Gebäude ist an das normale Stromnetz angeschlossen.

Das norwegische Märchenschloss ist hauptsächlich aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut. Knut Eivind Birkeland erklärt: "Als gelernter Zimmermann war es für mich ganz natürlich, Holz als Baumaterial zu verwenden. Das ist in Norwegen üblich und wird oft verwendet."

Geberit half den Traum wahr zu machen

"Ich bin ein Träumer", sagt Knut Eivind Birkeland. "Auch wenn die Unterkunft mitten im Wald liegt, habe ich auf Exklusivität und hohe Qualität gesetzt." Die Lösungen von Geberit haben ihm dabei geholfen. So konnte er sein kreatives Projekt in einer malerischen Umgebung passgenau ergänzen. Seine Gäste werden vom Komfort und Luxus "made by Geberit" verwöhnt: Das Badezimmer ist mit einem AquaClean Mera Dusch-WC, einem Geberit Wandablauf und einem MyDay Waschbecken von Geberit ausgestattet.

Dass sein Haus im Wald mit einem Dusch-WC ausgestattet ist, hat für Gastgeber Birkeland auch eine spielerische Seite – genauso wie das Projekt an sich. Er ist überzeugt, dass es Vorurteile gegenüber Toiletten mit Duschfunktion gibt. "Die Vorurteile lösen sich aber auf, wenn man das Dusch-WC selbst testet."

Damit bietet das Märchenschloss auch die Möglichkeit, ein Dusch-WC in Ruhe zu testen. Knut Eivind Birkeland berichtet, dass schon diverse norwegische Influencer mit ihren Familien das ausgefallene Feriendomizil ausprobieren konnten, deren Besuche er selbst begleitet hat. Natürlich testeten sie auch das Dusch-WC. "Alle fanden das interessant", erzählt er. "Und das Dusch-WC wurde immer wieder zum großen Thema des Hüttengesprächs." Die Feedbacks seien durchweg positiv. So hätten schon einige Besucherinnen und Besucher befunden, dass eine solche Toilette auch in ihre neue Wohnung gehöre.

Große Augen für den Wandablauf

Gute Feedbacks hat das Geberit-Team auch für die anderen Sanitärprodukte und Badmöbel erhalten – insbesondere für den Wandablauf in der bodenebenen Dusche und das Waschbecken inklusive Unterschrank und Spiegel der Geberit Badserie MyDay. Gerade der Ablauf im Duschbereich erntet viel Beifall: Er ist minimalistisch, befindet sich dezent hinten an der Wand, nur eine kleine Abdeckung ist sichtbar. So sorgt der Wandablauf für eine spielend einfache Reinigung des Duschbereichs. "Kaum jemand hat je etwas Vergleichbares gesehen", freut sich Knut Eivind Birkeland und er ist sich sicher: Seine Gäste werden wiederkommen.

Die märchenhafte Lage im norwegischen Wald sowie die Architektur und Ausstattung des Fairytale Castle macht es zu einer außergewöhnlichen Unterkunft. Sehen Sie hier ein Video zur Unterkunft.

Alle Fotos: © Geberit; Aufmacherfoto: © Annette Bogstad