Vier Sterne Plus

Wie der Chef einer kleinen Klinik in Thüringen Matteo Thun dazu brachte, ihm eine neue Art von Krankenhaus zu entwerfen. Ein Mann mit großen Visionen und anscheinend beachtlicher Ausdauer wollte Teppiche und Kaminfeuer, anstelle Edelstahl und Fliesen. Dieser Kino-Dokumentarfilm porträtiert...

40 Prozent der rund 2.000 Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland sind defizitär, viele von Insolvenz bedroht. Entsprechend hoch ist der Konkurrenzdruck. David-Ruben Thies lässt sich davon nicht ausbremsen. Im Gegenteil! Unter dem Motto „Vier Sterne Plus" hat er als Geschäftsführer die Waldkliniken im kleinen, thüringischen Eisenberg neu erfunden. Ausgerechnet von Star-Architekt Matteo Thun ließ er die Kliniken in der Art eines komfortablen "Patientenhotels" entwerfen - mit Teppichen, Kaminfeuer, Polstermöbeln, viel Licht statt klinisch-sterilem Einheits-Ambiente und der Motivation, "den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Medizin zu stellen."

Verdienter Erfolg

Wie Thies seine Vision vom Krankenhaus und Gesundheitssystem der Zukunft gegen Widerstände und Skepsis ambitioniert durchboxt, zeigt ein Dokumentarfilm von Antje Schneider. Ganz dicht dran an ihrem Protagonisten wird sie mit Kamera und Mikrofon zur Wegbegleiterin - von der Architekturbiennale in Venedig bis zur Baustelle, bei Diskussionen, Recherche-Reisen und mühsamer Überzeugungsarbeit in unterschiedlichsten Gremien. Thies' Elan ist mitreißend, seine zunehmende Erschöpfung nachvollziehbar, sein abschließender Erfolg mehr als verdient.

„Vier Sterne Plus" ist ab 14.4.2022 bundesweit in vielen Kinos zu sehen; einen Vorgeschmack gibt der Filmtrailer.

Fotos: Rise and Shine Cinema/ © Carsten Waldbauer