Regionales Slow Food, Elixiere aus einheimischen Wildpflanzen, Bio-Resorts im Einklang mit der Natur: Im Buch „Green Mallorca" werden nachhaltige Veränderungen auf der Baleareninsel vorgestellt, die sich wohltuend deutlich vom Massentourismus abheben. Ein Mustread für Mallorca-Fans!
Ökonomisch gesehen war Corona der Super-GAU für Mallorca. Denn ohne Touristen versiegte die wichtigste Einnahmequelle der Balearen-Insel. Ökologisch hingegen waren die Lockdowns und Reise-Restriktionen eine Chance für Strände, Orte und Hinterland, sich von den sonst drängenden Menschenmassen zu erholen, die von Frühjahr bis Herbst kommen. Wie sich Mallorca in dieser Phase regenerierte und was sich zum Positiven veränderte, hat die im Iran geborene Berliner Fotografin Patricia Parinejad in ihrem großformatigen Buch „Green Mallorca" festgehalten.
Neue Generation Kreativer
Als „Zeuge von Veränderungen" entdeckte sie eine „grüne Bewegung, die an mehreren Fronten stattfand. Eine neue Generation Kreativer hatte sich etabliert, deren Ziel es ist, ihre geliebte Insel zu erhalten und zu schützen". Zu ihr gehören für Patricia Parinejad Künstler wie Jaume Roig, der sich von spartanischer Schlichtheit inspirieren lässt, oder das Modelabel GAADART mit seiner 100 Prozent nachhaltigen Bekleidungslinie. Vorbildlich findet Parinejad auch Produzenten, die regionale Lebensmittel schonend verarbeiteten, achtsame Bio-Winzer, experimentelle Forschungslabore für maßgeschneiderte, auf Mallorca destillierte Düfte, oder Hersteller von Elixieren aus einheimischen Wildpflanzen.
Besonders angetan haben es der Fotografin aber Fincas, Ca(sa)s und Bio-Resorts mit einem Bekenntnis zu Slowfood, der „Reduce, Reuse, Recycle"-Philosophie, erneuerbaren Energiequellen und einem größtmöglichen Einklang mit der Natur.
Grün wie die Hoffnung
Insgesamt erzählt Patricia Parinejad 33 solcher „Green Stories" mit impressionistisch-schwelgerischen Texten auf Spanisch, Englisch und Deutsch, die durch detailreiche Bilder in sanften, statt satten Farben ergänzt werden und Lust auf ein Mallorca abseits der ausgetretenen Pfade machen. Mit seinem bedruckten Leinencover fühlt sich das Buch auch haptisch gut an. Für die Fotografin waren ihre Vorort-Recherchen unter dem Motto „Grün wie das Umweltbewusstsein und grün wie die Hoffnung" ein Grund, die vielfältige Mittelmeerinsel zu ihrem zweiten Zuhause zu machen. Man kann ihre Entscheidung sehr gut nachvollziehen!
teneues - kostet rund 50 Euro
Alle Fotos: © Patricia Parinejad