Eintauchen in das Terroir

In allen Teilen von Südtirol gehören 1.700 authentisch geführte Höfe zur Qualitätsmarke "Roter Hahn". Seit ihren Anfängen vor 25 Jahren hat sie sich vom zusätzlicher Erwerbszweig für Obst-, Wein- und Viehbauern zum Erfolgsmodell gemausert. Marketingleiter Dr. Hans Kienzl erklärt die Gründe für diese Entwicklung.

Staub der Zeit entfernen

Urlaub auf dem Bauernhof war vor 25 Jahren längst nicht so gefragt wie heute. In erster Linie handelte es sich damals um ein Angebot an eine Gästeschicht, die sich Ferien in einer anderen Beherbergungskategorie nicht leisten wollte oder konnte. Wir haben schon damals begonnen, den Staub der Zeit zu entfernen, das Produkt neu zu interpretieren und allen Betrieben diese Neuorientierung über unzählige Weiterbildungsveranstaltungen „einzutrichtern". Heute hat die Urlaubsform eine große Strahlkraft und endlich können die Höfe auch Geld damit verdienen.

Ruhe, Gastfreundschaft, hoher Komfort

Heute ist das Milieu der Mitte und das sozial gehobene Milieu unsere wichtigste, wenn auch nicht einzige Zielgruppe. Das sind Gäste, die sich jeden anderen Urlaub auch leisten könnten. Aber sie suchen gezielt Ruhe und die ganz besondere Gastfreundschaft – gepaart mit hohem Komfort an Ausstattung, Frühstück und hofeigenen Produkten.

Authentische Strahlkraft als USP

Gäste kommen nach Südtirol, weil sie eintauchen wollen in das Terroir, sich austauschen möchten mit den Menschen, die darin wohnen und die von ihnen hervorgebrachten Produkte genießen. Genau das können die „Urlaub auf dem Bauernhof"-Betriebe in Südtirol weitaus besser anbieten als andere Beherbergungsformen. Das ist ihre Stärke, ihr USP. Die Bäuerinnen und Bauern spüren das und wissen, dass sie Geld verdienen können, wenn ihr Hof eine Strahlkraft hat.

Produktentwicklung statt Werbung

Ich war von Beginn an überzeugt, dass reine Werbung langfristig nicht zielführend ist. Entscheidend war vielmehr, das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Denn für die Gäste ist auch die Marke „Roter Hahn" nur so gut wie der Hof, auf dem sie gerade ihre Ferien verbringen. Kurz gesagt: Jeder Mitgliedsbetrieb ist ein Point of Sale. 70 Prozent unserer Energie steckten wir in die Produktentwicklung und das ist auch heute noch so. „Roter Hahn" macht jährlich weit über 1.000 Beratungen am Telefon und im Büro, es werden rund 1.000 Weiterbildungsstunden angeboten und über 100 Vorträge gehalten. Zudem führen wir jährlich rund 30 Betriebsberatungen vor Ort durch.

Regionalität innovativ interpretiert

Wir werden zum 25. Bestehen des Qualitätssiegels die „Roter Hahn Kochschule" eröffnen. Es werden auf einem Bauernhof Events angeboten, wo die besten Köchinnen und Köche Südtirols Produktvielfalt und hochwertige bäuerliche Küche zusammenführen. Das Angebot richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Gäste und kombiniert – innovativ interpretiert – totale Regionalität mit traditionellen Zubereitungsformen. Weitere Ziele sind auch weiterhin die Zulassung von „Camping auf dem Bauernhof" sowie „Urlaub auf der Alm".

Drei "Roter-Hahn"-Beispiele für den gelungenen Spagat zwischen Tradition und Moderne beschreibt der Artikel "Urlaub auf dem Bauernhof".