Kopenhagen: Welthauptstadt der Architektur

Kopenhagen darf sich laut Unesco dieses Jahr Welthauptstadt für Architektur nennen. Warum?

Kopenhagen ist laut Unesco die Architektur-Welthauptstadt und darf sich ein Jahr lang so nennen. Das liegt aber nicht nur an "CopenHill", der berühmten Müllverbrennungsanlage mit futuristischem Ski- und Freizeithügel auf dem Dach (siehe Bildergalerie), sondern auch an vielen anderen architektonischen Meisterwerken.

U.a. die Hafenfront Kopenhagens sei exemplarisch für die Brillanz dänischer Architektur, so Dänemarks Tourismuszentrale. Dazu gehören das Schauspielhaus, die Oper oder die Bibliothek (auch "Schwarzer Diamant" genannt) – alles Entwürfe berühmter dänischer Architekten aus den vergangenen Jahrzehnten. Die Stadt hat sich in den letzten 20 Jahren zum Vorbild für viele Stadt-Planer und Regierungen weltweit entwickelt. So werden z.B. in Sydney die Radwege "Copenhagen Lanes" genannt...

Kopenhagen zeichne sich darüber hinaus aber auch durch die besondere Mischung von alt und neu sowie das Nebeneinander von historisch und modern aus. Spannendes Kulturerbe stehe neben ausgesprochen nachhaltigen Entwürfen der Neuzeit. So verwandelten sich zum Beispiel ehemalige Industrie-Areale in trendige und lebenswerte Wohnviertel. Für die Verwandlung von industrieller Nutzung zur Architektur für den Menschen stehe exemplarisch der Stadtteil Nordhavn – hier werde schon einmal ein altes Getreide-Silo zum Restaurant und das Dach eines Parkhauses zum Spielplatz (siehe Bildergalerie).

Hier verraten wir Ihnen übrigens die ungewöhnlichen Unterkünfte, die auf unserer Kopenhagen-Liste stehen.

CopenHill & Co.: Wo Kopenhagen einzigartig ist

Kopenhagen sei zudem für sehr kreative architektonische Lösungen bekannt: Zum Beispiel eine Müllverbrennungsanlage (dem CopenHill), auf der man jetzt Ski fahren kann – und das ganz ohne Schnee. Und zwar vom Dach des CopenHill mit Panoramablick über Kopenhagen auf grünem Kunstbelag.

Auch die angeschrägte Wohnanlage 8TALLET beeindruckt (siehe Bildergalerie). Von Bjarke Ingels entworfen und ein Mix aus Stadthäusern, Penthouse-Appartements mit eigenem Garten und normalen Wohnungen, die mit verschiedenen Ebenen und Deckenhöhen aufwarten. Ein Kilometer langer Weg durch Natur schlängelt sich rund um das Gebäude.
Hier zum Interview mit Bjarke Ingels auf youtube.

Termine:
Veranstaltungen sowie Ausstellungen begleiten die Auszeichnung zur Welthauptstadt für Architektur


Das Programm umfasst mehr als 300 Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen die drei Weltkongresse des internationalen Architekturverbandes UIA im Juli. Neben den Veranstaltungen für ein Fachpublikum gibt es das ganze Jahr über spannende Events und Aktivitäten für Besucher:Innen auf City-Trip. Zu den Highlights gehören die Eröffnung der Dauerausstellung "Made in Denmark" zur dänischen Architektur von den Wikingern bis heute im Danish Architecture Center am 24. März sowie das "Open House"-Event am 25. und 26. März – hier öffnen mehr als 50 Kopenhagener Gebäude ihre Türen, die sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.

 Mehr Infos zu Dänemark und Kopenhagen gibt es unter diesem Link