Verpasste Chancen

In Tegernsee Stadt hat neulich ein großes Hotel mit dem Namen "Caro & Selig" eröffnet. Die Architektur war/ist umstritten und die Genehmigung sowie der Bau zogen sich – wie üblich – hin. Wir haben uns das Haus vor Ort angeschaut.

Es gehört zur recht exklusiven Marriott Autograph Collection, hat 125 Zimmer und Suiten, einen Wellness-Bereich sowie zwei Konferenzräume für Tagungen und Events. Marriott sagt über die Autograph Collection: "Eine globale Kollektion an unverwechselbaren, unabhängigen Hotels, die sorgfältig gestaltet wurden, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen."

Als Inspiration für den etwas merkwürdigen Namens des "Caro & Selig" diente wohl Caroline von Baden, die Anfang des 19. Jahrhunderts erste Königin des neu proklamierten Königreichs Bayern war. Begeistert von der Landschaft um den Tegernsee, fand sie hier ihre Wahlheimat und offenbar auch ihre Glückseligkeit. Aus unserer Sicht eine etwas an den Haaren herbeigezogene Herleitung für einen etwas holprigen Hotel-Namen...

Aber was viel bedauerlicher ist, sind die verpassten Chancen an diesem schönen Standort. Während die Zimmer durchaus mit – den verschiedenen Größen entsprechenden – guten Grundrissen und geschmackvoller Einrichtung mit angenehmen Materialien überzeugen, lassen Lobby, Restaurant und Spa leider Wünsche offen. Sie sind eher kahl und überleuchtet und mit viel Gipskarton an Wänden und Decken sowie schwergängiger Stahl- bzw. Glas-Türen erinnern diese Bereiche eher an Bürogebäude als an ein Hotel.

Doch der größte Schlag ins Kontor ist der Haupteingang. Wo sich üblicherweise eine schöne Zufahrt mit Pflanzbeet befindet, glotzt einen hier eine weiße Kunststoffkuppel hinter Mäuerchen an. Der Eingang selbst ist als solcher nicht wirklich zu erkennen, es könnte sich auch um einen Nebeneingang für Anlieferungen handeln und die große Doppeltür schwingt einem etwas abrupt entgegen, statt sich einladend zu öffnen.

Vielleicht sind ja noch ein schöner Schriftzug und ein paar Primeln geplant... 

WILLKOMMEN
Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.
HIER ABONNIEREN!