In Buthan entsteht eine Mega-Mindfulness-City

Butan will eine moderne buddhistische Destination entwickeln, die das Land zu einem wirtschaftlichen Zentrum Südostasiens machen soll. Der Plan: In grüne Energie, Infrastruktur und Bildung zu investieren, um eine innovative Stadt der Zukunft zu schaffen, die physisch und digital vernetzt ist.

Gelephu Mindfulness City strebt danach, eine führende Destination für Spiritualität, Wellness und Regeneration zu werden. Dabei soll eine moderne Stadt geschaffen werden, die auf Bildung, grüne Energie und Konnektivität setzt und einen starken Fokus auf Umweltfreundlichkeit legt.

Was die Mindfulness City so besonders macht?

Die Besonderheit der Mindfulness City liegt darin, dass sie sich auf die Werte und die Philosophie des Bruttonationalglücks stützt, anstatt sich ausschließlich auf wirtschaftliche Entwicklung zu konzentrieren. Das persönliche Wohlbefinden aller Bewohner steht hier im Vordergrund.

Die 9 Brücken des Bruttonationalglücks

Intelligente Mobilitätsverbindungen zwischen den Stadtvierteln bilden die Verkehrsinfrastruktur, die mit zivilen und kulturellen Einrichtungen kombiniert wird, um eine Vielzahl von "bewohnbaren Brücken" zu schaffen, die auf die neun Aspekte des Bruttonationalglücks zugeschnitten sind. Jede dieser Brücken beherbergt bedeutende Einrichtungen der Stadt, darunter der neue Flughafen und ein spirituelles Vajrayana-Zentrum, das Einblick in die täglichen Praktiken der Mönche und Meister der Achtsamkeit gewährt.

Weitere Brücken beherbergen ein Gesundheitszentrum mit östlicher und westlicher Medizin sowie eine Universität. Zusätzlich gibt es Brücken mit einem hydroponischen und aquaponischen Gewächshaus, das traditionelle landwirtschaftliche Praktiken und moderne Agrarwissenschaft präsentiert, ein Kulturzentrum, das Besucher in die bhutanische Kultur und ihre Bräuche eintauchen lässt, sowie einen Markt, der mit bhutanischen Textilien geschmückt ist. Des Weiteren gehört ein hydroelektrischer Damm an der westlichen Grenze der Stadt dazu, der eine stufenförmige Stützmauer bietet, die Aussichtspunkte, Treppen für meditative Spaziergänge und einen Tempel umfasst.

Buthans Mindfulness City auf mehr als 1.000 Quadratkilometern

Gelephu Mindfulness City liegt zwischen dem Phibsoo Wildlife Sanctuary und dem Royal Manas National Park und wird von insgesamt 35 Flüssen und Bächen durchzogen. Diese Wasserwege formen elf Stadtteile, die sich wie Reisfelder an den Hängen entlang erstrecken und so eine stufenartige, urbane Landschaft bilden, die vom ländlichen Hochland bis zum dichteren Tiefland reicht. Jedes Viertel wird nach den Prinzipien des Mandalas gestaltet.

Um Überschwemmungen während der Monsunzeit vorzubeugen, werden entlang der Flüsse und Nebenflüsse Reisfelder angelegt, die auch als Korridore für die lokale Flora und Fauna dienen und die Wanderwege von Elefanten und anderen Tieren unberührt lassen. Die Fläche der Mindfulness City wird mehr als 1.000 Quadratkilometer betragen, was etwa 2,5 Prozent der Gesamtfläche des Landes entspricht.

WILLKOMMEN

Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.
HIER ABONNIEREN!