Retreat in Thailand: "Strahlende Glückseligkeit" im Kamalaya

Ein Interview mit der Inhaberin des zauberhaften Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa auf Koh Samui. "Radiant Bliss" (übersetzt "Strahlende Glückseligkeit") ist ein von ihr entwickeltes Programm für Gesundheit und Wohlbefinden speziell für Frauen

Vor Ort wird das Gesundheits- und Wellbeing-Programm von der konsultierenden Ärztin auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des jeweiligen weiblichen Gastes zugeschnitten. Und auch während des Programms hat man die Möglichkeit, einzelne Anwendungen zu tauschen oder zu ändern. Der Service der Spa-Rezeptionistinnen und die Flexibilität der Therapeuten sind einzigartig...

Retreat in Thailand für Körper, Geist, Herz und Seele

Die Harmonisierung des Zusammenspiels der Gesundheit von Körper, Geist, Herz und Seele wird im Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa durch eine breite Palette an liebevollen Behandlungen und Therapien erreicht. Man kann förmlich beobachten, wie auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen wird und lernt automatisch, dieses Wissen auch anschließend weiterhin für sich zu nutzen. Durch den ganzheitlichen Ansatz, bei dem verschiedenste Anwendungen, Yoga, Meditation, Gespräche, Nahrungsergänzungsmittel und das Essen aufeinander abgestimmt sind, fühlt man sich rundum versorgt. Es bringt Ruhe ins Nervensystem und fördert die Wiederverbindung mit sich selbst, sodass man anschließend mit einem balancierten Gleichgewicht und neuer Kraft das Leben wieder in vollen Zügen genießen zu kann.

Phantastisch ist die intensive Betreueung, sogar vor Beginn des Retreats per Video-Call sowie anschließend, wenn man wieder zu Hause ist. Meine Nahrungsergänzungsmittel waren teilweise so angelegt, dass ich sie mit heim nehmen konnte. Anschließend erhält man per E-Mail einen umfangreichen Report, der einem hilft, zu Hause die positiven Effekte fortzuführen. Auch kann man weiterhin seine:n Arzt:Ärztin kontaktieren, falls Fragen auftauchen.

Das Programm "Radiant Bliss" kann auf Frauen jeden Alters und verschiedener Lebenszyklen zugeschnitten werden. Wie es ist, im Kamalaya zu wohnen? Hier geht es zu unserer großen Hotel-Bewertung.

Das Retreat in Thailand: "Radiant Bliss" wird vor allem empfohlen für:

  • Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten; hier bietet das Programm Unterstützung der Fruchtbarkeit
  • Frauen, die sich vor oder in der Perimenopause befinden; es erleichtert das Annehmen des Übergangs in die neue Lebensphase
  • Frauen, die akut unter Wechseljahrs-Symptomen leiden; es bringt die Hormone ins Gleichgewicht und unterstüzt die Rückkehr zur Vitalität 

Man wird dabei von Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen, TCM-Praktiker:innen und Mental Coaches unterstützt. Zusätzlich kann man etliche, im Preis inbegriffene Kurse für Yoga, Pranayama, Chi Gong und Meditation sowie Sport besuchen.

Interview mit Karina Stewart (Master der TCM) im Kamalaya Koh Samui

Du entwickelst kontinuierlich neue Heilungs-Programme; nun hast du ein neues, speziell für Frauen entwickeltes Programm konzipiert; magst du uns berichten, weshalb dir das Thema Frauengesundheit und Hormone am Herzen liegt?

Karina: Ich bin in einer Familie mit ausschließlich Frauen aufgewachsen, da sich meine Eltern getrennt haben, als ich noch klein war. Auch in der Schule war ich nur unter Mädchen, was vermutlich dazu führte, dass ich mich anders und ggf. selbstbewusster entwickelte. Danach habe ich eine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) gemacht, genau zu der Zeit, als meine Mutter in die Wechseljahre kam. Sie hat sehr gelitten: Sie konnte nicht schlafen, hatte Albträume, Panikattacken, wurde depressiv... So beschloss ich, mich während meiner vierjährigen TCM-Ausbildung auf die Gesundheit von Frauen zu spezialisieren; die TCM hat diesbzgl. sehr viel zu bieten! Dann kam die Zeit, in der ich versuchte, schwanger zu werden, aber es klappte nicht, sodass ich mich auch mit dieser Thematik intensiv beschäftigte. Frauengesundheit ist extrem komplex; deutlich komplexer als die von Männern. Das neue Programm „Radiant Bliss", welches zwischen 8 und 21 Tagen dauert, kann keine Heilung schwerwiegender Krankheiten bieten, jedoch lernen die Frauen durch das intensive Retreat viel über ihren Körper, die möglichen Anwendungen, den Einfluss der Ernährung und der Nahrungsergänzungsmittel auf den Organismus und sie lernen, mit Techniken wie Chi Gong, Yoga oder Meditation, den unruhigen Geist wieder in Balance zu bringen. Sie erfahren also eine Verbesserung ihrer Situation, schöpfen Hoffnung und wissen nun, wie sie sich selbst helfen können oder welche Hilfe ihnen gut tut.

An welche Altersgruppen richtet sich das Womens Health Programm "Radiant Bliss"?

Karina: Frauen gehen während ihres Lebens durch völlig unterschiedliche Phasen: 18 bis 40, 40 bis 50 und ab 50 aufwärts. Und in jeder Phase geht der weibliche Körper durch verschiedne Anforderungen, die entsprechend passende Antworten benötigen. Wir möchten die Frauen ermutigen, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen! Sie nicht unter den Teppich zu kehren oder von anderen Personen, wie z.B. dem Partner oder (männlichen) Ärzten, zu erwarten, dass sie sie verstehen und individuell helfen können. Sie sollten in der Lage sein, sich so gut mit sich selbst auszukennen, dass sie spüren können, was ihnen gut tut und was nicht.
Die Schulmedizin ist immernoch männlich dominiert; die Pharmaindustrie testet Medikamente fast ausschließlich an männlichen Probanden. Frauen und ihr anders funktionierender komplexerer Organismus brauchen wieder mehr Aufmerksamkeit. Das Wissen gab es in früheren Zeiten, vor allem bei den Naturvölkern, es ist nur leider nicht mehr populär...

Gibt es ein solches Angebot auch in anderen Healing Hotels?

John: Unseres Wissen noch nicht. Es könnte gut sein, dass das Radiant Bliss die Initialzündung für viele weitere Retreat-Angebote sein wird; oft muss einer beginnen, damit die anderen nachfolgen. Vielleicht wird es ein regelrechter neuer weltweiter Trend (lacht); das wäre wirklich wünschenswert!

Vielen Dank, Karina und John für das bereichernde Interview!

Hier zu einem Video in dem Karina Stewart das Radiant Bliss Programm erläutert.

Über Karina Stewart
Healthy Aging, Detox, Allergien, Herz-Kreislauf-Probleme, Menopause, Stress oder Schlafstörungen: Als Master der TCM hat Karina Stewart fundiertes Wissen zu vielerlei gesundheitlichen Fragestellungen und weiß, welch große Rolle dabei die Ernährung spielt. Die mehrfach ausgezeichnete Küche des Kamalaya basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde eigens von Stewart und ihrem Küchenteam kreiert. Für die Stärkung des Immunsystems setzt sie vor allem auf saisonal angepasste Nährstoffe. Im LONGEVITY HOUSE werden hochmoderne Techniken zur Unterstützung der Langlebigkeit und Verzögerung des Alterungsprozesses eingesetzt.

Hier zu mehr Informationen zum Programm Radiant Bliss auf der Website des Kamalaya.

Hier zu unserer ausführlichen HOTELPRÄSENTATION des Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa auf Koh Samui.

Kommende Gruppen-Retreats im Kamalaya

Neben den individuellen Programmen werden auch spannenden Gruppenretreats angeboten. Durch holistisches Yoga Körper und Geist in Einklang bringen, mithilfe von Life-Enhancement-Mentoren emotionale Balance stärken oder Einblicke in die sog. Blue-Zones-Prinzipien erhalten: Das Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa bietet dieses Jahr verschiedene Retreats an. „Im Kamalaya glauben wir an die transformative Kraft unserer Retreats; jedes einzelne bietet die Möglichkeit, in sich zu gehen und sich in Begleitung von Gleichgesinnten, die ebenso nach mehr Gelassenheit und dauerhaftem Wohlbefinden streben, selbst zu finden", sagt Gopal Kumar, General Manager & Director of Wellness Development. Durch eine limitierte Anzahl von max. zwölf Personen stehen die Experten auch für individuelle Beratungen zur Seite.

Tipp: Wer bis 20. Oktober 2024 einen siebentägigen Gesundheitsurlaub zwischen 1. Mai und 31. Oktober bucht, erhält ein Bonus-Guthaben.

Blue Zones

(5. bis 11. Mai)
Dieses Gruppen-Retreat ist inspiriert von den Forschungen des gleichnamigen Konzepts, das auf fünf Regionen der Welt basiert, in denen Menschen überdurchschnittlich lang und gesund leben. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Lebensweise und -qualität durch authentische Erfahrungen und Lehrmethoden nachhaltig zu verbessern. Die Gäste erfahren transformative Veränderungen auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene.

Finding Emotional Balance & Freedom
(1. bis 7. September)
Die Teilnehmer dieses Retreats lernen mithilfe der Life-Enhancement-Mentoren, unterdrückte Emotionen und Erfahrungen aus der Vergangenheit loszulassen, während sie gleichzeitig neue und positive Gewohnheiten für Körper und Geist in ihren Alltag integrieren. Die Experten vor Ort unterstützen dabei sowohl in Einzelgesprächen als auch in Kleingruppen mit ihrem Fachwissen.

Reset & Renew Hormonal Balance
(1. bis 6. Oktober)
Unter der Leitung von Samantha Keating bietet dieses speziell für Frauen zusammengestellte Gruppen-Retreat den Teilnehmerinnen eine Pause vom hektischen Tempo des Alltags. Die erlebte transformative Reise widmet sich der weiblichen Gesundheit und zielt darauf ab, das hormonelle Wohlbefinden durch eine Kombination aus alten Heiltraditionen und modernen Wellness-Praktiken wiederherzustellen.

Holistic Yoga Escape for Body, Breath & Mind
(17. bis 21. Oktober)
Geleitet von Simon Low, einem der weltweit führenden Yoga-Experten, fördert dieses ganzheitliche Retreat die Selbsterforschung und unterstützt ganzheitliche Gesundheit. Das Programm kombiniert aktuelle Erkenntnisse aus Yoga, traditioneller chinesischer Medizin, angewandter Anatomie und modernen Energiemethoden mit zeitlosen Weisheiten aus Pranayama, Psychologie und Philosophie.