Hotel Knappaboda | Lech am Arlberg

Herrliches Bergpanorama, viel Ruhe, viel Genuss und mittendrin das Hotel Knappaboda im Herzen von Lech, eine zum Aparthotel umgebaute ehemalige Pension mit originellem Interieur und einem Komfort, der keine Wünsche offen lässt.

Das Hotel Knappaboda liegt am Dorfrand von Lech, keine 5 Minuten vom Zentrum und der Rüfikopfbahn oder den Bergbahnen ins Skigebiet Oberlech entfernt. Im Jahr 2021 wurde der Pensionsbetrieb von Conny und Maximilian Walch übernommen, dessen Eltern nach 40 Jahren im Hotelgeschäft die Zimmerschlüssel an die zweite Generation übergaben.

Generationswechsel und neues Konzept im Hotel Knappaboda

Die ehemalige Frühstückspension Garni wurde neu interpretiert und aufwendig renoviert. Entstanden ist eine geschmackvolle Alpenidylle in modernem, aber gemütlichem Ambiente. Der familieneigene Raumausstatterbetrieb „Raum & Einrichtung Walch" hat das Aparthotel gekonnt gestaltet und äußerst originell eingerichtet.

Designklassiker trifft auf Muster- und Farbmix

Acht großzügige Apartments verteilen sich im Hotel Knappaboda auf drei Etagen. Jedes verfügt über einen Wohnraum mit bunt gekacheltem Elektrokamin, eine voll ausgestattete Wohnküche sowie zwei bis drei Schlafzimmer und zwei Bäder. Die individuellen Rückzugsorte sind mit warmen Eichenholzböden, hochwertigen Möbeln vom Tischler und farbintensiven Designklassikern eingerichtet. Feine Stoffe, leuchtende Kissen und schicke Leuchten sowie intensive Wandfarben und auffällige Fotokunst runden das ungewöhnliche Wohlfühlambiente ab.

Der gekonnte, stimmige Mix aus Mustern, Materialien, Licht und Farben zeigt sich auch im Foyer und in der Lobby. Hier lädt auch die Honesty Bar mit Kaminlounge oder die angrenzende Sonnenterrasse zum Aufenthalt vor der beeindruckenden Bergkulisse ein. Und wer, wie wir, nach einem erlebnisreichen Tag nicht selbst kochen, aber trotzdem genießen möchte, findet im hauseigenen Deli, der Knappaboda „Knapparei", nachhaltigen Genuss. Hier gibt es nebst Basics zum Selberkochen Köstlichkeiten aus der Region und saisonale Fertiggerichte im Glas, zubereitet von verschiedenen Lecher Haubenköch:Innen, zu denen die Walchs beste (familiäre) Beziehungen pflegen.

Das Ziel der Familie Walch, den Gästen mit ihrem in Lech wohl einzigartigen Beherbergungskonzept ein Höchstmaß an Komfort, Genuss und Heimatgefühl im Urlaub zu bieten, ist erreicht.

Übrigens: Oft wird nach dem Ursprung des ungewöhnlichen Hotelnamens gefragt. Wir dürfen an dieser Stelle vorgreifen: Es sind die Knappen (Bergleute), die dem Haus seinen Namen geben. Jene Männer, die bereits im 15. Jahrhundert in den Bergstollen des Arlbergs Erz abbauten. Boda bedeutet Boden.

Hotel Knappaboda Lech, ein Zuhause in alpiner Idylle

Umrahmt von markanten Berggipfeln und umgeben von saftig grünen Wiesen liegt das mondäne Lech am Arlberg auf 1.450 m Höhe in der idyllischen Landschaft der Vorarlberger Hochalpen. Hier trifft man Genießer, Sportler und Gourmets. Lech Zürs hat die weltweit höchste Dichte an Haubenlokalen im Verhältnis zur Einwohnerzahl und im Winter kommen Gäste aus aller Welt zum Skivergnügen, darunter auch das englische und das niederländische Königshaus. Das „Weltgourmetdorf", wie es auch bezeichnet wird, ist außerdem ein Paradies für Pistengaudi, Freerider und Skitourengeher. Aber auch im Frühling, Sommer und Herbst ist die Region nicht minder schön - vielleicht sogar noch ein bisschen ursprünglicher. Bei einem Aperitif in der Herbstsonne oder einer zünftigen Jause unter Wanderfreunden fühlen wir uns persönlich manchmal wohler als bei Champagner und einem 6-Gänge-Gourmetdinner.

Genau hier setzen Conny und Max Walch nach dem Motto „Nichts muss, alles kann" an. In ihrem Aparthotel Knappaboda empfangen sie Gäste, die hohe Ansprüche an Design und Komfort stellen, Luxus zu schätzen wissen, aber nach einem erlebnisreichen Tag manchmal einfach nur mit einer Pizza und einem Glas Wein auf dem Sofa lümmeln und nicht mehr vor die Tür möchten.

WEITERE HOTELS IN ÖSTERREICH

WIESERGUT | HINTERGLEMM
HOTEL SCHWARZWAND | LECH AM ARLBERG
THE CRYSTAL VAYA UNIQUE | OBERGURGL

Short Facts

  • Architektur

    Aigner + Partner ZT GmbH

  • Innenarchitektur

    Arch. Dipl. Ing. Florian Aigner

  • Ausstattung

    Betten: Roche Bobois
    Hocker: Moustache
    Sofas und Fauteuils. Wittmann, IP Design und Bielefelder Werkstätten
    Essstühle: Vitra
    Esstische: Cor Interlübcke
    Lampen. Artemide und Hay Design
    Outdoormöbel: Emu und Moroso
    Stoffe: Pierre Frey und Designers Guild
    Bettwäsche: Lovely linen
    Küchenutensilien: Smeg, Bora Kochfeld
    Sonstige Möbel und Küchen: Schreineranfertigungen nach Eigenentwurf

  • Land | Region

    Österreich

  • Standort

    Omesberg 461
    6764 Lech
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Kategorien

    Berghotel

  • Webseite

    knappaboda.com

  • Zimmeranzahl

    8 Apartments

  • Memberships & Zertifikate

    Selected Places
    84 Rooms

  • Energiekonzept

    Fernwärme über Biomasse Heizwerk, das Haus ist auf dem neusten Stand (Technik, Dämmung, 3-fach verglaste Fenster)

Unbedingt machen

  • Auf dem großen Balkon oder der Sonnenterrasse die warme Abendsonne bei einem Aperitif genießen.

  • Direkt vom Haus ins Lechtal zum Formarinsee wandern, der nicht umsonst zum schönsten See Österreichs gewählt wurde.

  • Pizza bestellen und den Abend im Jogger auf den gemütlichen Sofas ausklingen lassen.

  • Ein Spieleabend (Spiele vorhanden) mit der ganzen Familie oder Freunden.

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • High-Society-Reisende, die ein Sternehotel mit hoteleigenem Gourmetrestaurant und Champagnerfrühstück bevorzugen.

  • Spa- und Wellnessurlauber.

Unsere Bewertung

  • Architektur

    Die seit 40 Jahren bestehende Pension wurde komplett entkernt und die Statik so verändert, dass eine völlig neue Raumstruktur realisiert werden konnte. Die Fassade wurde mit Schindeln aus dem Bregenzerwald gestaltet, ansonsten ist das äußere Erscheinungsbild weitgehend dem typischen Ortsbild von Lech angepasst und nicht verändert worden.

  • Interior

    Erfreulich wenig vom altbekannten und überstrapazierten „Alpenstyle“ mit Zirbenholz, Hirschgeweih, Filz und Co. Stattdessen mutige Farben (Grundfarben abgestimmt auf die umgebende Bergwelt) ohne zu knallig zu wirken, gekonnte Musterkombinationen und schöne, hochwertige Materialien wie Samt, Leinen, Wolle etc. Dazu Designklassiker, eigene Möbelkreationen vom Tischler und unglaublich bequeme Betten und Sofas, bei deren Auswahl Look & Feel statt reine Zweckmäßigkeit ausschlaggebend war.
    Erstaunlich schlicht und zurückhaltend kühl sind dagegen die Bäder.

  • Atmosphäre

    Ein hohes Maß an Privatsphäre, das tolle Interieur und die Top-Ausstattung lassen nichts zu wünschen übrig und sorgen für pures Wohlbefinden, Erholung und Entspannung. Die Herzlichkeit der Familie Walch, die immer mit Tipps und Tricks zur Seite steht, lässt es menscheln und ein Gefühl von Zuhause entstehen. In jedem Appartement gibt es einen Kaminofen und in der Lobby einen Holzkamin, so dass auch im Winter das kuschelige Wohngefühl garantiert ist.

  • Viel Raum

    Platz und Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug. Die Wohnungen sind für 4 bis 6 Erwachsene geeignet, haben jeweils zwei oder drei Schlafzimmer sowie zwei Bäder, separate Toiletten und sind zwischen 85 und 1114 Quadratmeter groß. Auf zwei großzügigen Balkonen in verschiedenen Himmelsrichtungen findet sich immer ein sonniges Plätzchen und Bergblick von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ist garantiert!

  • Wie bei Freunden

    Im Hotel Knappaboda wohnt man sehr privat im eigenen Appartement mit der Familie oder mit Freunden und fühlt sich doch durch die Gastlichkeit und Herzlichkeit der Gastgeberfamilie besonders willkommen. Im Kaminzimmer, beim Stöbern in den Coffeetablebooks oder bei einem Kaffee an der Bar kommt man mit anderen Gästen oder den Gastgebern ins Gespräch.

  • Kindred Spirits

    Lech am Arlberg ist bekannt für seine Dichte an erstklassigen Sternehotels und luxuriösen Chalets. Alle die, die autark und dennoch familiär, aber mit Service und allen Annehmlichkeiten wohnen möchten und doch eine Faible für Design, Interieur und entspannten Luxus haben, finden ihren Weg ins Knappaboda. Das Aparthotel ist die alpine Antwort auf „barfoot-luxury“ und spricht Geleichgesinnte an.

  • Nachhaltigkeit

    Beim Umbau von der Pension zum Aparthotel wurde auf einen hohen Energiestandard geachtet und das Haus hinsichtlich Dämmung und Verglasung auf den neuesten Stand gebracht. Geheizt wird mit Fernwärme aus der örtlichen Biogasanlage. Im Hausladen gibt es lokale und regionale Produkte, geputzt wird mit Reinigungsmitteln von Rala und in den Bädern steht Naturkosmetik von Resa Wants, einer regionalen Pflegelinie aus Lech.

  • Soulfood

    Im Hotel gibt es kein Restaurant und die Verpflegung ist nicht inbegriffen, aber bei der Ankunft erwartet die Gäste bereits ein gut gefüllter Kühlschrank mit lokalen und regionalen Spezialitäten für das Frühstück oder die Brotzeit und täglich gibt es einen Brötchenservice vom örtlichen Bäcker. Man kreuzt an, was man sich wünscht und die Heinzelmännchen liefern es morgens vor die Tür. Was das kulinarische Herz sonst noch begehrt - sogar vorgekochte Gourmet-Mahlzeiten im Glas - gibt es rund um die Uhr in der hauseigenen Knapparei, dem Hausladen im Gemeinschaftsbereich. Ein tolles Konzept für Selbstversorger.

  • Kunst

    Familie Walch hat vor allem kontrastreiche, farbenfrohe Fotokunst für die Apartments gewählt. Die Fotokunst stammt von Lumas Wien, die Gemälde von Galerie Tassilo Usner und Drucke von Weitraum Lech.

  • Mindfulness

    Ein gutes Buch, ein schöner Film, ein erholsamer Nachmittagsnap – in den Appartements des Knappabodas ist die Zeit auf Erholung getaktet. Das Aparthotel bietet zwar kein Sport- oder Achtsamkeitsprogramm. Es gibt jedoch einen Behandlungsraum im Haus und man kann eine externe Masseurin buchen. Ansonsten besinnt man sich bei einer Wandertour am besten auf sich selbst holt sich neue Energie in der frischen Bergluft.

  • Aktivität

    Das Hotel Knappaboda liegt ruhig und doch zentral. Den Gästen stehen alle Winter- und Sommeraktivitäten von Lech Zürs zur Verfügung.

  • Spa & Treatments

    Die Seele baumeln lassen kann man im hervorragend ausgestatteten 150 qm großen Wellnessbereich. Eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna, ein Dampfbad, ein angrenzender Garten und ein schöner Ruheraum versprechen Entspannung. Dazu eine Auswahl an wohltuenden Tees. Das perfekte Refugium im Refugium.

  • Kids & Grown ups

    Für Kinder jeden Alters geeignet. Die Besitzer wohnen selbst mit ihren zwei Kindern im Haus.

  • 🦴

    Die Mitnahme von Hunden ist erlaubt.