Guarda Val Maiensäss-Hotel | Schweiz

„Guarda val" heißt übersetzt „Blick ins Tal" und der ist atemberaubend schön. Das luxuriöse Maiensässhotel mit Dorfcharakter bietet aber ebenso tolle Blicke in die Berge, die Sterne, die Welt der Kulinarik und, wer möchte, auch nach innen.

Das Guarda Val fühlt sich nicht an wie ein Hotel. Eingebettet in das kleine Bergdorf Sporz ist die Häusergruppe ein natürlicher Teil des alten Maiensäss. Das bedeutet „Maiensitz" – eine Art Zwischenstation der Bauern beim Auftrieb des Viehs, wenn im Tal das erste Gras schon gemäht war und weiter oben auf der Alm noch Schnee lag.

Guarda Val: Wohnen mit Dorf-Charakter

Insgesamt gibt es 11 bis zu 300 Jahre alte Häuser, auf die sich 50 Zimmer, die Rezeption, zwei Restaurants, sowie der Wellness- und Seminarbereich verteilen. Sie gruppieren sich locker um den kleinen Dorfplatz und verleihen der Anlage eine heimelige Lebendigkeit. So fühlten wir uns bereits bei unserer Ankunft nicht wie normale Hotelgäste, wurden herzlich begrüßt und waren sofort „im Dorf" angekommen.

Das Guarda Val entstand bereits vor gut einhundert Jahren und vor nicht allzu langer Zeit hätte es fast schließen müssen, wenn es nicht einen finanzstarken Unterstützer aus Zürich gefunden hätte. Dieser machte auch eine umfassende Renovierung im Herbst 2023 möglich. Die Neugestaltung wurde mit großer Liebe fürs Detail im rustikalen Stil umgesetzt, der perfekt zu den alten Häusern und der Umgebung passt.

Schlafen wie auf Wolken

Die Matratzen sind so gut, dass man am liebsten nie wieder aufstehen möchte. Und die allergikerfreundlichen Daunendecken kamen uns vor wie kuschelige Wolken. Morgens aufzuwachen, die Vorhänge aufzuziehen und aus dem Wolkenbett heraus den Sonnenaufgang über den Berggipfeln zu bewundern, lässt den Tag perfekt beginnen. Wir hatten ein großes, hölzernes Badezimmer mit freistehender Wanne und eine ebenerdige Dusche mit Rainshower. Ein kleiner Wellnessbereich für sich!

Rund ums Guarda Val begegnen sich Gäste und Bewohner

Aber nochmal zum Dorfcharakter, denn er ist tatsächlich etwas Besonderes. Im Sommer finden auf dem Dorfplatz Feste statt, Gäste und Bewohner begegnen sich, Lieferanten bleiben gerne etwas länger – vor allem, wenn gerade über Wacholderholz in der offenen „Fö-Küche" gegrillt wird, am Brunnen kann man sitzen, ins Tal schauen und ganzjährig herrliches Quellwasser trinken. Im Herbst trifft man sich zum Kürbisschnitzen und im Winter wird eine Eisstockbahn fürs gesellige Zusammensein errichtet. Vor allem zur Weihnachtszeit ist es bezaubernd, wenn Bäume hübsch dekoriert sind und leuchtende Laternen die Wege säumen.

(Stand: Dezember 2023)

In Sachen Transparenz: Wir danken dem Guarda Val für die Unterstützung des Aufenthaltes.

WEITERE HOTELS IN DER SCHWEIZ

CERVO MOUNTAIN RESORT | ZERMATT
SIGNAU HOUSE & GARDEN | ZÜRICH
THE CHEDI ANDERMATT | SCHWEIZ

Short Facts

  • Architektur

    Team um Jasmin Grego und Stephanie Kühnle von GREGO aus Zürich

  • Innenarchitektur

    GREGO

  • Land | Region

    Schweiz

  • Standort

    Voa Sport 85
    CH-7078 Lenzerheide/Lai
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Kategorien

    Berghotel

  • Webseite

    www.guardaval.ch

  • Zimmeranzahl

    70 Zimmer, verteilt auf mehrere Häuser

Unbedingt machen

  • Wanderung 202/203 (Winter & Sommer), Schneeschuhe leihen, auf den Piz Scalottas fahren, Nachtspaziergang ums Dorf

Nicht geeignet für Menschen, die...

  • nach einem Familienhotel suchen.

Unsere Bewertung

  • Interior

    Es wurde viel Holz verbaut, teilweise aus altem Bestand des Dorfes. Holzmöbel, Leder, feine Stoffe und ein durchdachtes Farbkonzept schaffen zusätzlich in allen Räumen ein warmes Wohlfühlklima. Das Farbkonzept schreibt jedem Haus gemäß seines Standortes oder spezifischen Charakters eine eigene Farbidentität zu. Möbel in satten monochromen Farben greifen die sanfte Stimmung auf. Ein ausgewählter Mix von Texturen und Strukturen unterstreichen die elegant-urige Anmutung. Inspirieren ließ sich GREGO wiederum von der Natur, nicht nur von Stein und Holz, sondern auch durch Farben, Formen und Strukturen.

  • Atmosphäre

    Die Gastgeber Bettina Arpagaus und Philip Arnold sorgen mit familiärer Herzlichkeit dafür, dass sich der Gast nicht nur willkommen, sondern daheim fühlt in Sporz. Ein langjährig eingespieltes Team sorgt dafür, dass diese Philosophie nicht bloß Idee bleibt, sondern tatsächlich erlebbar ist.

  • Wie bei Freunden

    Ja, so fühlt man sich im Garda Val auf jeden Fall, besonders abends in der Bar.

  • Nachhaltigkeit

    Regionale Lebensmittel und Schweizer Produkte. Fleisch stammt von heimischen Tieren und die Karte richtet sich nach der jeweiligen Saison. Viele Weine sind von Winzern aus der Umgebung, die Küche pflegt eigene Hochbeete und ganz im Sinne der Regionalität freut sich das Guarda Val auch über das dörfliche Engagement: Hat zum Beispiel jemand Holunderblüten übrig, werden diese in der Küche verwertet (zum Dank gibt's ein paar Flaschen Sirup), eine Dorfbewohnerin backt Brot und auch Pilze aus den umliegenden Wäldern finden ihren Weg in die Hotel-Küche.
    Für Energie und Häuser würde das Guarda Val gerne mehr machen. Ist aber schwierig, wegen des alten Baubestands, etc.

  • Soulfood

    Executive Chef Paul Berberich und sein Küchenteam sorgen fürs kulinarische Wohl. Der junge Spitzenkoch hat bereits beachtliche Stationen hinter sich und verwöhnt seine Gäste im urigen Restaurant des Guarda Val sowie im à-la-carte-Restaurant seit Juni 2023 mit regionaler Gourmetküche, hoch gelobt vom Gault-Millau (15 Punkte). Berberich hat das Küchenkonzept von Grund auf neu konzipiert und es ist ihm wichtig, eine langfristige, die Region unterstützende Beziehung zu Produzenten und Lieferanten aufzubauen. In beiden Restaurants werden vegetarische und vegane Wünsche bedient, gluten- oder laktosefreie Kost ist ebenfalls möglich.

  • Mindfulness

    Yoga und morgendliche Meditationen

  • Aktivität

    Die Guarda Val Limitless-Packages haben viel zu bieten: Mehrmals wöchentlich erkundet das Team des Wanderhotels mit den Gästen die Umgebung. Sie erobern den Feuerring, kosten Käse und Wein, erkunden die Welt des Gins, reiten Pferde, melken Kühe und spazieren mit Hunden. Sie wagen den Sprung in Bergseen, wandern auf Kräuterpfaden, sammeln Pilze, angeln und gehen gemeinsam auf die Jagd. Es gibt einen gut ausgestatteten Sportraum.

  • Spa & Treatments

    Die geräumige Sauna sollte man sich nicht entgehen lassen und danach ein eiskaltes Bad im von Quellwasser gespeisten Steintrog. Für weitere Sternstunden sorgt ein nächtliches Bad im Holzzuber vor der Saunahütte – in heißem Wasser, natürlich. In der Heubühne mit Blick auf den plätschernden Dorfbrunnen entspannt man sich bei einer Massage, während man das Tal überblickt. Es gibt eine Menge Kosmetikangebote und vieles mehr. Kann man alles auf der Website nachlesen.

  • Kids & Grown ups

    Kinder und Jugendliche sind willkommen.

  • 🦴

    Hunde sind erlaubt, aber nur in bestimmten Zimmern. Evtl. fallen Gebühren an.