Nachhaltiges Hotel in der Stadt: KOOS München

Das KOOS München hat als eines von 14 Häusern in Deutschland (und darunter einziges Stadthotel) mit Level 5 die höchste Stufe der "GreenSign"-Zertifizierung erreicht. U. a. gibt es hier eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, ein Insektenhotel und...

Punkten kann es vom Zero-Waste-Frühstück über regionale Lebensmittel-Lieferanten bis zum papierlosen Betrieb. Strom und Wasser sparen war schon in den Anfangszeiten angesagt, nachdem Familie Reich ihr City Aparthotel 2008 an der Ecke Landwehr-/Sonnenstraße eröffnet hatte. Während der Corona-Krise rückte Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. Weil da weniger Gäste kamen, blieb Zeit für Workshops und ein neues Konzept des Hotels, das schon in KOOS unbenannt worden war und vier Sterne bekommen hatte.

„Unser Ziel ist es, ein attraktives Hotel für Gäste und Mitarbeitende zu sein, das in allen Bereichen auf aktuellem Stand ist. Wir sind bedacht auf die Gemeinschaft als unserem zentralen Wert. Wir möchten Mensch und Natur wertschätzen und nachhaltig handeln", fasst General Manager Alessandro Casola die erarbeitete Vision zusammen.

KOOS München: Nachhaltiges Hotel mitten in der Stadt

Belege für nachhaltiges Handeln gibt es im KOOS München in vielen Bereichen:

  • Auf dem Dach des KOOS steht eine Photovoltaik-Anlage und auf seinem Gelände ein Insektenhotel.
  • Viele Zutaten für das Zero-Waste-Frühstück oder für die Suppen und Bowls, die mittags in der Lobby serviert werden, stammen von regionalen Direktvermarktern.
  • Digitale Lösungen ersetzen weitestgehend Papier – von der Gästemappe bis zur Rechnung.
  • Dank einer Partnerschaft mit "Click-A-Tree" werden auf den Philippinen Bäume zum Schutz von Ökosystemen gepflanzt, mit den „Klimahelden" jedes Jahr der CO2-Fußabdruck des KOOS ermittelt und alle unvermeidbaren Emissionen kompensiert.

Die KOOS "GreenSign"-Zertifizierung

Als offizielle Anerkennung seiner Nachhaltigkeits-Aktivitäten bekam das KOOS im Oktober 2023 mit Level fünf die höchste Stufe der "GreenSign"-Zertifizierung. Damit ist es Stand Februar 2024 eines von nur 14 Häusern und das einzige Stadthotel mit dieser Auszeichnung in Deutschland. Voraussetzung war eine Selbstevaluierung in über 100 Kriterien sowie ein Audit, um die strenge Anforderungen in den Bereichen Energie-, Wasser- und Abfallmanagement zu erfüllen.

Im KOOS München herrscht Platz für mehr Miteinander

Weil es bei Nachhaltigkeit nicht nur um ökologisch korrektes Verhalten, sondern auch um mehr Miteinander geht, wird das ebenfalls im KOOS großgeschrieben: Passend zum Namen des Hotels, der auf Estnisch "gemeinsam" bedeutet", fungiert die Lobby im Erdgeschoss als zentraler Treffpunkt. Sitzgruppen mit Polster- und Holzmöbeln, ein raumhohes Regalen voller Bücher und Bildbände sowie eine kreisrunde Bar strukturieren den lichten Raum, der im Februar 2024 einen Look bekam. Das gilt auch für viele der 95 Zimmer, die sich auf die sechs Stockwerke darüber verteilen. Mit Eichenböden, zartgrauen Wänden und hellen, schlichten Holzmöbeln sind sie zurückhaltend gestaltet.

Auf Bilder wurde bis auf Graffiti-Schriftzüge wie "Angekommen" oder "Ruhe" an einer Wand bewusst verzichtet. Die größeren Zimmer, alle Apartments sowie die 120 Quadratmeter große Roof Top Suite sind mit Küchenzeile und Waschmaschine ausgestattet – praktisch für Gäste, die geschäftlich oder privat länger bleiben. Sie profitieren auch von der zentralen Lage des KOOS direkt am Altstadtring – und können dank dichter Schallschutzfenster trotzdem ruhig schlafen.

Alle Fotos: © KOOS Hotel

In München übernachten? Weitere Hotel-Tipps

AMERON MÜNCHEN MOTORWORLD
HOTEL CORTIINA
GAMBINO HOTEL WERKSVIERTEL